Archiv der Kategorie: BNE-Gesundheit und Wohlergehen

Inklusive Segelregatta in Wilhelmshaven

Boarding next generation-ein Tag auf dem Meer

(Sandra Erking) Die Klasse 8d zusammen mit Moritz und Phil fuhren gut gelaunt am Freitag in der Früh (6:30 Uhr) an die Nordseeküste, um einen Tag auf einem Segelschiff namens „Jantje“ zu erleben.
Mit uns starteten 600 andere Schüler:innen , auf 12 Segelschiffe verteilt, zu einer großen Regatta auf dem Wattenmeer vor Wilhelmshaven! Das Wetter war gut, die Stimmung fantastisch.
Wir konnten unsere Musik hören (Ghostbusters für Artjom). Wer wollte, konnte mit anpacken und die Segel setzen. Besonders interessant war es auch unter Deck in den Kajüten und der Kombüse fanden Ümit, Phil und Moritz! Weil wir so eine coole Kapitänin und einen lustigen Kapitän aus Holland hatten, durften wir alles ausprobieren: die ganz Mutigen wie Tyler und David kletterten mit Rettungswesten gesichert ins Netz vorne am Bug des Schiffes, vorher musste Herr Klaas erst ausprobieren, ob das Netz auch hielt… Frau Erking hat lieber Fotos gemacht!
Von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr ging die lustige Seefahrt.
Bei der Rückkehr in den Hafen konnten wir hunderten Schaulustigen winken, die schon auf die wunderschönen Segelschiffe gewartet hatten!
Unsere Segelregatta war nämlich der Auftakt zum Wilhelmshavener Cup, der jedes Jahr stattfindet. Da es schon etwas spät war, mussten wir schweren Herzens auf die Siegerehrung verzichten und die Heimreise antreten;
die Veranstalter hatten Verständnis für uns und wünschten sich, dass wir im nächsten Jahr wiederkommen sollen… diesem Wunsch können wir uns nur anschließen!!!

Die starken Seemänner Moritz, Phil, David, Tyler, Ümit und Artjom

Gebärde der Woche

Auch in diesem Schuljahr präsentieren die Schüler:innen der Kooperationsklasse aus der Elisabethschule jede Woche die Gebärde der Woche. Wir haben den Stil des Videos etwas umgeändert, aber inhaltlich bleibt es dabei, dass  die Schüler:innen ein Video mit  lebensrelevanten Themen zu einem oder mehreren Wörtern in Gebärdensprache (DGS) aufnehmen.

Diese Woche starten wir mit Folge 229 – Sport und Kunst

 

Apfelernte

(Anja Pauli-Dostmann) Wir waren mit acht Schülern der Sek 2 bei Frau Wesselmann in Westerkappeln um dort Äpfel und Birnen zu pflücken. Das Obst wird gepresst und wir werden den fertigen Apfelsaft in unserem Café oder auch in 5 l Gebinden an interessierte Apfelsafttrinker in der Schule verkaufen. Das Wetter war stürmisch, aber trocken. Das Sammeln, Pflücken, aussortieren hat viel Spaß gemacht. Die Helfer waren super motiviert und haben alle prima gesammelt. Zur Belohnung gab es Kürbissuppe, die Frau Wesselmann extra für alle gekocht hatte.

Für ein sauberes Osnabrück

(Uwe Diersmann) Am diesjährigen „Stadtputztag“ machten sich die Schülerinnen und Schüler der Montessorischule aus vielen Jahrgängen mit Müllsäcken, Warnwesten, Zangen und dem fleißigen Therapiepferd Peo als Helfer motiviert auf die Suche nach achtlos weggeworfenem Müll im Nahraum Schule. Begleitet von Unterrichtsinhalten zur Mülltrennung und externen Projektstunden zum Thema Recycling sensibilisieren wir für ein nachhaltiges Umweltbewusstsein. Ein Dankeschön geht an unsere Kollegin Frau Woppowa für die Organisation.

Besuch im Mädchenzentrum

(Claudia Lühker) Am Montag, 11.9.2023, besuchten die Mädchen der Klassen 10 im Rahmen des Themas ‚Freizeit und Kultur‘ das Mädchenzentrum Osnabrück. Sie informierten sich vor Ort über die Öffnungszeiten des Mädchentreffs und spezielle Angebote wie die Kleckerbude, Medienwerkstatt und Cafe Culinaria

Gesund leben lernen

Auftaktveranstaltung in Hannover

Die Montessori-Schule nimmt am landesweiten Projekt „Gesund leben lernen“ teil und war bei der Auftaktveranstaltung in Hannover dabei.

Hier finden Sie eine Pressemitteilung zum Projekt: Presse

 

Die Monte segelt

Wieder einmal hat sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern gefunden, gemeinsam eine Woche auf einer Segelyacht auf dem Ijsselmeer in Holland zu verbringen. Das Leben an Bord genießen, die Wellen und den Wind spüren, das unbeschreibliche Gefühl erleben, eine große Yacht zu steuern – all das war beeindruckend und wird lange in guter Erinnerung bleiben. Vielen Dank an den Förderverein, der dieses Projekt möglich gemacht hat.

600 Förderschüler vom „Sportivationstag“ in Osnabrück abgeschnitten

Auch die Montessori-Schule ist nicht dabei.

Der Sportivationstag ist ein traditionelles Sportereignis der Region, an dem bislang auch die Montessori-Schule regelmäßig teilgenommen hat.

Die NOZ schreibt heute dazu: 600 Förderschüler vom „Sportivationstag“ in Osnabrück abgeschnitten

Einschulung der ersten Klasse

(Uwe Diersmann) Heute hieß die Montessori- die Schülerinnen und Schüler der „Kaktusklasse“ 1a herzlich willkommen!

Nach einem einladenden und gesangvollen Auftakt im Gottesdienst durch den Schülerchor der Primarstufe ging es für die neuen Schülerinnen und Schüler weiter in die Montessori-Schule. Dort stellte Herr Schomaker das zukünftige Klassenteam Frau Hoppe, Frau Strelow und Frau Tollkötter vor. In der Kaktusklasse freuten sich die Schülerinnen und Schüler über selbstgestaltete Armbänder mit ihren Namen und sammelten erste Eindrücke. Das Cafe Knusper versorgte Eltern und Erziehungsberechtigte mit Keksen und Getränken.

Endlich….

SOMMERFERIEN

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten sowie den Kolleginnen und Kollegen eine tolle Sommerzeit.

In den Ferien ist das Büro zu folgenden Zeiten erreichbar:

06.07. – 14.07. in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr und

ab dem 07.08. – 12.08. in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr.

Danach wieder zu den gewohnten Zeiten.

Die Schülerinnen und Schüler haben ihren ersten Schultag nach den Sommerferien am 17.08.2023.

Hier gibt es noch einen Gruß von der Kultusministerin für die Eltern und die Schülerinnen und Schüler.