Schulentwicklung

Die Steuergruppe

Unsere Schule arbeitet systematisch an Konzepten zur Verbesserung der Unterrichtsqualität.
Die Steuergruppe begleitet und strukturiert den Prozess der Schulentwicklung.

Bestandsaufnahme:

Die Montessori- Schule Osnabrück hat in ihrem Schulentwicklungsschwerpunkt „Sozialkompetenz“ über Jahre abgestimmte Maßnahmen entwickelt. Schulversprechen und Pausenregeln sind in der Schule präsent. Sie werden von allen unterschrieben und finden im Schulalltag wirkungsvolle Anwendung. Im schuleigenen Schulprogramm sind Unterrichtskonzepte zur Förderung der Sozialkompetenz verbindlich entwickelt. In Mediation ausgebildete Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen alle Schulstufen, Schülerinnen und Schüler wirken als Streitschlichter auf den Pausenhöfen.

Aktuelles Schulentwicklungsthema

Seit dem Schuljahr 2012/2013 arbeitet die Montessori- Schule an folgendem Schulentwicklungsthema:

„Hilf mir es selbst zu tun“- Förderung der Selbstständigkeit und Eigeninitiative durch Methodenvielfalt.

Das Thema wurde vom Kollegium abgestimmt und bezieht sich direkt auf Inhalte unseres Leitbildes „Wie bereiten auf das Leben als erwachsene Persönlichkeiten vor“.

Die Maßnahmenplanung zum Entwicklungsthema umfasst immer einen Zeitraum von 2 Jahren.
So wurden von Oktober 2017 bis März 2018  Maßnahmen für “Materialien zur Förderung der Selbstständigkeit” in allen Fachkonferenzen formuliert. In den Stufen wurde sich auf verbindliche Materialien anschließend geeinigt. Diese wurden im Mai 2018 auf der Gesamtkonferenz verabschiedet und für eine Erprobungszeit im Schuljahr 2018/19 für verbindlich erklärt.
Im Frühjahr 2019 wurde die Erprobung evaluiert. Die bewährten Maßnahmen wurden im Mai in der Gesamtkonferenz verabschiedet. Die Fachkonferenzen pflegen die verabredeten Maßnahmen in die schuleigenen Curricula ein.

Damit ist ein Maßnahmenzyklus abgeschlossen.
Im nächsten Durchgang werden wir uns mit der Thematik “Digitalisierung” im Rahmen unseres Entwicklungszieles befassen.

So arbeiten wir: