Förderschule

Die Montessori-Schule ist eine Förderschule im Schwerpunkt geistige Entwicklung. Ihre Namensgebung beruht auf die Reformpädagogin Maria Montessori. Sie hat den Leitsatz “Hilf mir, es selbst zu tun” geprägt. Diese Aussage trifft unser Selbstverständnis recht genau. Sehen Sie hierzu unser Leitbild. Wir fühlen uns allerdings nicht der sich später entwickelten Montessori-Pädagogik verpflichtet.

Schulträger ist die Stadt Osnabrück. Die Montessori-Schule nimmt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 bis 12 aus dem Einzugsbereich der Stadt Osnabrück und dem Südkreis des Landkreises Osnabrück auf.

Zu unserer Schülerschaft zählen Kinder und Jugendliche, die neben dem Förderbedarf Schwerpunkt geistige Entwicklung auch in den Bereichen Wahrnehmung, Sprache, Motorik sowie dem des Emotional- und Sozialverhaltens einer besonderen Förderung bedürfen. Darüber hinaus nehmen wir Kinder und Jugendliche mit dem erweiterten Schwerpunkt Hören und Kommunikation auf.

Über 260 Schülerinnen und Schüler  (Stand Herbst 2022) besuchen unsere Schule. Sie sind in heterogen und altersgemäß zusammengesetzten Klassen eingeteilt – mit einer Gruppengröße von meist 7 Schülerinnen und Schülern.

Die Klassen werden von einem festen Team aus Klassen- und Fachlehrkräften sowie einer pädagogischen Mitarbeiterin | einem pädagogischen Mitarbeiter geführt. Logopädie, Ergo- und Physiotherapie unterstützen die pädagogische Arbeit.

Die Montessori-Schule ist eine Schule mit ganztägigem Unterricht, die durch ein zusätzliches Freizeitprogramm an Nachmittagen und auch in den Sommerferien ergänzt wird.

Unterrichtszeiten:

Mo.            8.15 – 14.30 Uhr