Schülerfirma: manufakt – handgemacht

Die Schülerfirma “manufakt”, ein Projekt der Abschlussstufe der Montessori-Schule, arbeitet in fünf Abteilungen. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der einzelnen Abteilungen und lernen, unterstützt durch ein Team aus Pädagoginnen und Pädagogen, die Herausforderungen eines acht-stündigen Arbeitstages kennen, sowie Produkte und Dienstleistungen für andere und nicht für den eigenen Bedarf zu erbringen. Was möchte ich einmal werden? Was möchte ich später arbeiten? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten und den Übergang von der Schule ins Arbeitsleben anzubahnen, hat die Montessori-Schule die Schülerfirma manufakt gegründet. In den fünf verschiedenen Arbeitsbereichen können die Jugendlichen erkunden, was zu ihnen passt. Die Förderung der Selbstständigkeit steht dabei im Mittelpunkt. (manufakt@mos-os.de)

Herzlich Willkommen im Café Knusper! Klassen, Lerngruppen, aber auch Gäste von außerhalb können hier nach Voranmeldung frühstücken. Verschiedene Getränke, belegte Brötchen und das selbst hergestellte, leckere Knuspermüsli gehören zum Start in den Tag dazu. Und wer davon nicht genug bekommen kann: Die verschiedenen Müslisorten können auch für zuhause gekauft werden. Nachhaltigkeit ist uns wichtig, so beziehen wir etwa verschiedene Produkte von der Windmühle Lechtingen. ( windmuehle-lechtingen.de ) Knuspern Sie mit!

Ansprechpartnerinnen:  Carmen Rehnen, Anja Pauli, Ursel Andryszak

cafe.knusper@mos-os.de , 0541 323 89340 (Do.-Fr.)

Vor Frühstücksbrettchen bis zum Steckenpferd – bei Werkart manufakt steht das Handwerk im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen hier selbst die Verantwortung. Sie nehmen Aufträge entgegen und lernen, Werkzeuge und Kleinmaschinen richtig einzusetzen, um formschöne Produkte aus Holz, Metall und Beton für den Verkauf herzustellen. Haben Sie Wünsche? Wir setzen sie um!

Ansprechpartnerinnen:  Julia Bühren, Maren Dähn

werkart@mos-os.de , 0541 323 89342 (Do.)

Egal ob Pünktchen- oder Blumenstoffe oder leuchtend bunter Filz. Die Schülerinnen und Schüler wissen mit der heißen Nadel umzugehen. Das Ergebnis sind hübsche Kissen, nützliche Kosmetiktaschen, Lunchbags für die Brotzeit oder Windlichter und Schlüsselanhänger aus Filz. Sie haben eine ganz spezielle Näh-Idee? Wir freuen uns auf Ihre Aufträge.

Ansprechpartnerin:  Anja Uffmann

heisse.nadel@mos-os.de, 0541 323 89313 (Do.)

Darf`s ein bisschen süßer sein? Unsere MonteBienen liefern Ihnen unseren besten Monte-Honig zum Frühstück dazu. Auch als Mitbringsel oder Geschenk ist unser Montehonig immer eine gute Idee. Die SchülerInnen erlernen die Aufgaben einer Imkerei Schritt für Schritt eigenständig umzusetzen. Ganz regional und nachhaltig, mit viel Sorgfalt und Liebe gemacht! Auf den Geschmack gekommen? Sprechen Sie uns an!

AnsprechpartnerInnen: Philipp Fink, Bettina Böhmer

monte.bienen@mos-os.de, 0541 323 893 62(Do.)

PC, Stereoanlage, Staubsauger oder Waschmaschine. Wir zerlegen ihre kaputten Elektrogeräte in ihre Einzelteile und sortieren die Wertstoffe, sodass sie der Umwelt zuliebe wieder recycelt werden können. Sie können ihr kaputtes Elektrogerät nicht in der Schule abgeben? Kein Problem, wir holen es mit unserem Bulli bei Ihnen ab. Leider dürfen wir aus Sicherheitsgründen keine Kühlschränke, Drucker und alte Röhrenfernseher demontieren.

AnsprechpartnerInnen: Björn Momper, Kathrin Ellers

manufakt@mos-os.de, 0541 323 89343