Projekte an der Montessori-Schule

Neben dem täglichen Unterricht lebt die Pädagogik in der Montessori-Schule von Projekten, welche sich durch das Schuljahr ziehen.

Hier möchten wir einige vorstellen.
(Diese Seite ist gerade im Aufbau)

Erlebnispädagogik mit Pferd im Wald

Mit unserem Therapiepferd Peo geht es für unsere Schülerinnen und Schüler in den Wald. Hier ist das Projekt beschrieben:

Erlebnispädagogik mit Peo im Wald

Coolrunning

Beim Coolrunning  erwandern sich die Schülerinnen und Schüler ihre nähere und weitere Umgebung.

Eine Beschreibung des Projektes finden Sie hier.

Das Hühner- Projekt

Direkt in der Nachbarschaft hat die Montessori-Schule ein sehr tierfreundliches Hühnergehege angelegt, welches von den Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren PädagogInnen  gepflegt wird.

Die Beschreibung des Projektes sehen Sie hier.

Der Schulgarten

Nicht weit von der Schule haben wir eine großen Schulgarten, den unsere Schülerinnen und Schüler bewirtschaften.

Die  Projektbeschreibung finden Sie bald hier.

Die Monte-Bienen

Im Schulgarten sind unsere Bienenvölker beheimatet, die wir im Bienen-Gartenprojekt pflegen. Was wir da alles so machen? Einfach mal hier klicken: Bienenprojekt

Monte segelt

In Kooperation mit dem Verein “Klar zur Wende e.V.” (kzw-rheine.de) und Dank der Unterstützung durch den Förderverein der Schule  bieten wir ein bis zwei Mal im Jahr unseren Schülerinnen und Schülern das besondere Erlebnis eine Woche auf dem Ijsselmeer zu segeln.