Die Monte – Hühner

(Katja Woppowa) Unter Beteiligung verschiedener Schülergruppen wurde in einer mehrmonatigen Bauphase ein einfaches Gartenhaus zum tiergerechten Hühnerstall auf- und umgebaut sowie eine angrenzende Wiesenfläche eingezäunt und zu einem Auslauf umgestaltet.
Im Frühjahr 2021 war es soweit und der gefiederter Zuwachs für die Schulgemeinschaft zog ein: 4 Hennen der Rasse Vorwerk.
Bis heute scheinen sich Henni, Walli, Gisela und Frl. Schnabel in ihrem Stall und dem Auslauf wohl zu fühlen.
Nach einer Eingewöhnungszeit lernten sie die ersten Schüler*innen kennen. Die Hennen zeigten sich bereits während der ersten Kontakte neugierig und sind stets in Erwartung eines Leckerbissens.

Im Rahmen der vorberuflichen Bildung der Sekundarstufe II versorgt eine feste Schülerinnengruppe im Kurs Tierpflege die Hühner immer für ein Jahr. Unterstützung gibt es auch durch Schülerinnen des berufsvorbereitenden Projekts BienenGarten und einzelne Tierexpert*innen.
Der kleine Hühnerhof bereichert den Schulalltag auf vielfältige Weise.
So können auch einzelne Klassen der Primarstufe und Sekundarstufe I einen Besuch bei den Hühnern buchen.

Ganz gleich in welcher Unterrichtsform der Kontakt zu den Hennen ermöglicht wird und welche Bedenken es zuvor gab, am Ende siegt meist die Begeisterung und Faszination. Welche sich fast immer in den strahlenden Gesichtern ablesen lässt, wenn ein Huhn aus der Hand gefressen hat oder sogar gestreichelt werden konnte.

Das sagen die Schüler*innen:

„Unsere Hühner sind so schön!“

„Das ist ein guter Stall mit eigenem Hühner Klo“

„Hast du gesehen? Die hat mir von der Hand gepickt!“

„Das Hühnergehege ist richtig groß mit einem Regendach.“

„Wenn ich ganz aufgeregt bin und zu den Hühnern gehe werde ich wieder ruhiger…; irgendwie holen die mich runter – das tut mir gut.“

„Ich konnte ein Huhn streicheln, es war ganz weich.“

„Bei den Hühnern ist es nie langweilig. Ich beobachte sie gerne.“

„Die Lieblingsspeise unserer Hennen? Natürlich Banane!“

Einen lebendigen Eindruck vermittelt der Film: