Politisch interessiert_3

Manuel Gava (MdB) zu Besuch beim 11. Jahrgang der Montessori-Schule

(Andrea Engelmann) Am 17.06. konnten wir Herrn Gava bei uns in der Montessori-Schule empfangen. Herr Gava nahm sich eine Stunde Zeit, um unsere Fragen zu beantworten. Herr Gava ist direkt gewählter Bundestagsabgeordneter der SPD im Wahlkreis 39 für Osnabrück, Belm, Wallenhorst, Hasbergen, Hagen und Georgs­marien­hütte. Er arbeitet in Berlin und Osnabrück und kennt Olaf Scholz und weitere Politiker. Herr Gava hat viele Termine und lange Arbeitstage.

Wir sprachen mit Herrn Gava über Themen, die uns unter den Nägeln brennen, z.B.: Wie wird eine gute Sozialpolitik für uns gemacht?, Welche Chancen bietet uns der Arbeitsmarkt?, Was macht die Bundesregierung dagegen, dass alles teurer wird – wir möchten gerne, dass unser Geld für Lebensmittel noch bis zum Ende des Monats reicht?, Warum verlieren die Regierungsparteien so viele Stimmen und warum stimmen viele Wählerinnen und Wähler für die AfD?, Frieden und Wehrpflicht: Was plant Herr Pistorius?, Wie laufen die Friedensgespräche?

Herr Gava stand Rede und Antwort und berichtete auch sehr anschaulich, was er in Berlin im Bundestag erlebt. Es war sehr spannend, einen echten Politiker der Bundesregierung kennenzulernen und zu erfahren, wie in Berlin Politik gemacht wird. Dafür bedanken wir uns bei Herrn Gava!