Helfende Hände erhalten Spende

Die „Helfenden Hände“ der Montessori-Schule Osnabrück freuen sich über Fördermittel der Sparkasse für das soziale Miteinander mit dem Bischof-Lilje-Altenzentrum in Zeiten von Corona.

Das berufsvorbereitende Projekt „Helfende Hände“ des Sekundarbereichs II der Montessori-Schule hatte sich um Fördermittel der Sparkasse zum Thema „Soziales Miteinander in Zeiten von Corona“ beworben und bekam kurz vor Ostern für diesen Zweck 1000 € überreicht. Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bedanken! Mit diesen Geldern können wir trotz der Corona-Beschränkungen den Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohnern im Bischof-Lilje-Altenzentrum aufrecht halten.

Im Projekt „Helfende Hände“ kooperiert die Montessori-Schule seit 2017 mit dem Bischof-Lilje-Altenzentrum Osnabrück. Immer Donnerstagsvormittags besucht die Projektgruppe eigentlich das Altenzentrum und die Schülerinnen und Schüler unterstützen auf zwei Wohnbereichen das Beschäftigungsangebot für die Bewohnerinnen und Bewohner; am Nachmittag bereitet die Schülergruppe in der Schule das Angebot für die nachfolgende Woche vor. Die Angebote reichen über Erzählen, Singen, Basteln, Spielen, Sitz-Tanz und Gymnastik bis hin zu Kochen und Backen. Von diesem generationsübergreifenden Austausch profitieren sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Seniorinnen und Senioren in hohem Maße. Bedingt durch die Corona-Pandemie dürfen die „Helfenden Hände“ seit März 2020 jedoch die Wohnbereiche leider nicht mehr betreten und können daher nicht mehr vor Ort mit den Bewohnerinnen und Bewohnern interagieren.

Da aber allen Beteiligten die Kooperation sehr am Herzen liegt, halten die Schülerinnen und Schüler auf anderen Wegen Kontakt zu den Seniorinnen und Senioren: Jeden Donnerstag finden Bastelarbeiten, Briefe, Aktionen und ähnliches den Weg ins Altenzentrum – und die Bewohnerinnen und Bewohner schreiben fleißig zurück.

Zu Karneval haben wir beispielweise Faschingsdekoration und Girlanden zum Schmücken der Aufenthaltsräume gebastelt, zu Sankt Martin haben wir Tischlaternen gestaltet. Wurfspiele wurden erstellt, Mandala-Mal-Vorlagen für die Bewohnerinnen und Bewohner ausgedruckt und als Überraschung für die beiden Wohnbereiche je einen Adventskalender mit kleinen Überraschungen zusammengestellt.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich unter anderem auch damit beschäftigt, was ein hundertjähriger Mensch bereits alles in seinem Leben erlebt hat. Sie haben in Bildbänden wichtige geschichtliche Ereignisse recherchiert und mit vielen Fotos und Abbildungen eine Zeitleiste erstellt, die sie ins Altenzentrum gebracht haben. Den Seniorinnen und Senioren hat es große Freude bereitet, sich diese Zeitleiste anzuschauen und dabei die eigenen Erlebnisse und Erfahrungen zu berichten. Ebenfalls haben die Schülerinnen und Schüler Fragen zum Leben früher notiert, die Bewohnerinnen und Bewohner haben ihre Antworten wieder an die „Helfenden Hände“ zurückgeschickt, so dass ein reger Austausch zu Stande kam.

Dank der großzügigen Spende der Sparkasse können wir das Material für diese Aktionen finanzieren. Und vor allem konnten wir technisches Equipment für Videokonferenzen mit dem Altenzentrum anschaffen, so dass die Schülerinnen und Schüler nun auch den direkten Kontakt und das soziale Miteinander mit den Bewohnerinnen und Bewohnern pflegen können!

Die Seniorinnen und Senioren berichten, wie sehr sie sich jeden Donnerstag auf die Briefe und Bastelarbeiten aus der Montessori-Schule und die Videokonferenzen freuen, die für sie einen Lichtblick in Zeiten von Corona darstellen.

(für das Projekt „Helfende Hände“, Rebecca Babilon)