Mit dem Steckenpferd durch Osnabrück

(Josephin Hoppe) Endlich war es so weit und die vierten Klassen der Montessori-Schule konnten am Donnerstagabend ihre liebevoll gestalteten Steckenpferde aus dem Stall holen und gemeinsam mit 1400 weiteren Viertklässler*innen durch die Stadt Osnabrück reiten. Der Umzug startete am späten Nachmittag in der Altstadt, wo die Kinder von der Oberbürgermeisterin begrüßt wurden und gemeinsam das Lied “Wir Reiter zieh’n durch Osnabrück und singen für den Frieden” sangen. Danach zogen die Reiter*innen mit den im Unterricht selbst gebastelten Steckenpferden durch die Stadt. Begleitet wurden sie dabei von unterschiedlichen Musikgruppen, die sich in der Stadt verteilt hatten. Nach dem Verteilen der Brezeln an der Rathaustreppe begeisterte die multimediale Performance “Der Streit der Farben” und die Feuershow die Kinder.

Das Steckenpferdreiten gilt als Friedensfest für Kinder, welches ihnen die Gedanken an Toleranz und eines friedlichen Zusammenlebens näher bringt.