Besuch der Synagoge

Die Klassen 10, 11 und 12 haben im Rahmen eines religiösen Projekttages verschiedene Gotteshäuser besucht und sich  mit Inhalten der unterschiedlichen Weltreligionen auseinandergesetzt.

Am 13.06. besuchte der 11. Jahrgang die Jüdische Gemeinde Osnabrück. Lea Mor hieß uns herzlich willkommen in der Synagoge und erzählte uns in einfachen und gut verständlichen Worten von ihrer Religion und von jüdische Symbolen und Ritualen. Wir hatten die Ehre, eine Tora-Rolle aus der Nähe anzuschauen. Auch durften wir einen Blick werfen auf das rituelle Tauchbad und auf den Raum des Jugendzentrums der Gemeinde. Der Besuch dieses besonderen und feierlichen Ortes in der Nachbarschaft unserer Schule war sehr interessant für Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen und hat uns alle nachdrücklich beeindruckt. Claudia Lühker