Steckenpferdreiten

Unser Steckenpferdreiten 2021

Lange wussten wir nicht, ob das Steckenpferdreiten dieses Jahr stattfindet. Doch dann stand fest, dass wir in einer sehr kleinen und verkürzen Form an diesem besonderen Ereignis teilnehmen können.

In den Wochen vor den Herbstferien haben wir uns auf das große Friedensfest vorbereitet. Wir haben viel über unsere Stadt Osnabrück gelernt und haben unsere Steckenpferde gestaltet und unsere Regenbogenhüte gebastelt.

Am 14.10. konnten wir dann voller Vorfreude losreiten Richtung Innenstadt, besonders auf die süße Brezel, die jedes Kind vom Oberbürgermeister bekommt.

Auf dem Weg in die Stadt haben wir viel gesungen und sorgten auch mit den bunten Hüten und Steckenpferden für großes Aufsehen, sodass viele Menschen, die uns begegneten, uns fröhlich begrüßten.

Auf dem Domplatz angekommen wurden wir mit unseren Steckenpferden zum Rathaus begleitet. Oben auf der Rathaustreppe hat uns der Oberbürgermeister Herr Griesert die Brezel überreicht.

Danach durften wir noch mit einem lustigen Musiker das berühmte Lied „Wir Reiter zieh´n durch Osnabrück“ singen. Hier haben wir alle unser Bestes gegeben und den ganzen Marktplatz mit unserem Gesang beschallt.

Zum Schluss haben wir hinter der Marienkirche unsere Brezel genossen. Das war köstlich!

Es war ein tolles Erlebnis und wir sind froh und stolz, dass wir dabei waren!

Die Klasse 4a