Naturschutzaktion in der Düteaue in Atter

(Janina Bolte)

Unter der Anleitung der Naturpädagogin Björg Dewert lernte die Klasse 6a den seltenen Lebensraum von Zauneidechse, Kammmolch und Sandlaufkäfer kennen. Um den Wohnraum dieser Tiere zu erhalten, entkusselten die Schülerinnen und Schüler das Gebiet. Dazu rissen sie mit viel Engagement und Begeisterung aufkommende kleine Bäume samt Wurzeln heraus.

Die Folgen des Klimawandels waren deutlich sichtbar, da die Aktion in einem Gebiet stattfand, das an einigen Stellen normalerweise kniehoch mit Wasser gefüllt ist. Bei der Begehung des Gebietes konnte die Klasse viele verschiedene Fußspuren, unter anderem von Rehen und Hunden, entdecken. Das Nest einer Gans und auch der Eingang in eine Höhle, der normalerweise unter Wasser ist, lag frei. Wer da wohl wohnt?

Große Begeisterung löste außerdem das Suchen von Vögeln mit Hilfe von Ferngläsern aus.