Monte-Schwimmteam wieder erfolgreich

Das Monte Schwimmteam nahm am 1. Hallensportfest von Special Olympics in Hannover mit Sara Kreuter, Muhammed Ali, Jan Luca Gedigk, Tim Schaber und Luca Rabe teil.

Mit über 80 Sportler und Sportlerinnen aus 12 Förderschulen und Werkstätten fanden an zwei Tagen spannende Wettkämpfe im Sportleistungszentrum von Niedersachsen im Bereich Schwimmen statt. Daneben wurden noch Leichtathletikwettbewerbe und ein Tischtennisturnier mit zusammen 150 Aktiven organisiert.

Wie immer hieß es „Ladies first“ und Sara lieferte mit engagiertem Auftreten den 1. Platz im 25m Freistilfinale. Mit dieser Motivation ging Neuling Jan Luca an den Start und erreichte überglücklich den 2. Platz genau wie Luca Rabe in seinem Lauf. Am Abend freuten sich die Schüler und Schülerinnen trotz anstrengender Wettkämpfe auf ein gemeinsames Abendessen und anschließender Disco im VIP-Bereich der großen HDI-Arena. Nach dem wohlverdienten Schlaf ging es frühmorgens im strammen Fußmarsch entlang des Maschsees zurück ins Sportzentrum, wo die Finals der 50m Disziplinen und das Staffelschwimmen auf dem Programm standen. Ein sehr zufriedener Tim Schaber freute sich über seinen 1. Platz. Sara und Jan Luca belegten jeweils den 3. Rang. Der abschließende 4x50m Freistilwettbewerb bot Spannung pur. In der Aufstellung Sara, Jan Luca, Tim und Luca gab es ein Herzschlagfinale um den 3. Platz. Eiskalt zog Luca in letzter Sekunde noch an seinem Konkurrenten vorbei und sicherte somit den Podestplatz. Mit vielen Eindrücken, Gesprächen mit anderen Sportlern und Einladungen zu weiteren Schwimmveranstaltungen endete das Hallensportfest.

O. Stein