Besuch im Schulmuseum

(Silke Schwerger) Am Montag, den 28.11.2022 haben wir (Klasse 11b) das Schulmuseum besucht. Herr Bruns, ein ehemaliger Schulleiter, hat dort schon auf uns gewartet. In einem Raum des Schulmuseums haben wir uns hingesetzt und Herr Bruns hat uns alte Schultaschen, Schulmützen und einen „historischen Beamer“ gezeigt.

Danach startete ein Rundgang durch verschiedene Räume des Schulmuseums. Dort gab es Schautafeln, die teilweise von früheren Lehrern angefertigt worden sind.

Der Höhepunkt des Besuchs war das alte Klassenzimmer, wo wir etwas Unterrichtserfahrungen von früher sammeln konnten.

Wir haben gezeigt bekommen, wie Unterricht früher startete, wie man sich melden sollte und wie Antworten gegeben werden mussten.

Auf einer Tafel haben wir mit einem Griffel Buchstaben in Sütterliner Schrift geschrieben.
Wenn Schülerinnen und Schüler früher sich nicht an die Regeln gehalten haben, konnte es sein, dass sie zur Strafe auf ein Holzscheit knieen mussten

Der Ausflug ins Schulmuseum war sehr interessant und hat uns viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns für die nette Führung durch Herr Bruns.

Die Klasse 11b